Donnerstag, 30. Mai 2013
Steuerarbeitzettelwut
Es gibt Sachen, die treiben mich dann doch zur Weißglut.

Das fängt damit an, studenlang mit der GKK zu telefonieren, wo die Linke keine Ahnung davon hat, was die Nase vor ihr tut. Irgendwann ist mir letzten Freitag dann beim sechsten Mal verbinden innerhalb von Sekunden der Geduldsfaden gerissen.
Dann war endlich jemand dran, der auch keine Ahnung hatte, aber wenigstens bemüht war. Das Fax kam trotzdem nie an - nun ja.
Es ist ja wohl WIRKLICH lächerlich, daß in diesem ganzen Saftladen KEIN Mensch in der Lage ist, zu sehen, WIEVIEL ich im letzten Jahr dorthin einzahlen mußt (ob die Forderung Y dabei war) bzw. mir abgezogen wurde.
Sowas finde ich UNGLAUBLICH. Wie kann sowas sein???

Und wenn mir noch mal jemand mit "das muß Ihr Arbeitgeber machen" kommt, dann brüll ich mal RICHTIG ins Telefon.

Zum Thema Arbeitgeber: Ja, der muß das schon machen, aber wenn ers net tut?? Seit Monaten lag ich auf der Lauer, weil die Steuerzettel gefehlt haben. Ohne die ist das Formularausfüllen nicht möglich.
Irgendwann so im März kam endlich ein (!) Zettel daher. Irgendwann mal im April Zettelwerk von November (!!) und darüber hinaus - ich gestehe - hab ich aus den Augen verloren, daß der zweite wichtige Zettel noch immer nicht da ist.

So - das wäre ja kein Problem, wäre die GKK in der Lage... aber das beißt sich die Katz in den Schwanz.
Ist ja auch nicht so, daß es einfach wär, die Steuerfrist noch mal zu verlängern, zudem ich bei der Aufstellung eine Hilfestellung brauch, die sich demnächst in den Urlaub vertschüßt (ist auch in Ordnung so).

Irgendwie - noch nicht mal unterm Strich - frag ich mich, was für ein Irrenhaus die GKK ist. Daß ich einem Irrenhaus arbeite und lebe, weiß ich schon.


Da fällt mir noch die Spezialkollegin T. ein.
Wir arbeiten als "Team" (harhar) mit einem Kunden.
ICH hab mir letzte Woche den Arsch aufgerissen, um die Unterlagen noch in die Firma zu bringen, hab davor schon ALLES Relevante oder auch Nichtrelevante extra per Telefon durchgegeben und was ist gestern? Ich komm in die Firma und NIX ist da. Weder eine eindeutige Aussage (da gehts um eine Arbeitsentscheidung, die sehr wichtig ist), noch sonst irgendwas.

Dann stand ich über eine Stunde (!!! unbezahlt in meiner Minipause) herum, bis man sie erreichen konnte und dann diskutiert sie mit mir irgendeinen Scheiß rum - sensationell.
In etwa ging das so:
- Und, was hast Du mit ihm gemacht und besprochen? Da ist nichts notiert...
- Ähm.. weiß ich gar nicht, laß mich mal überlegen, na ich weiß nicht... hab ich nichts aufgeschrieben?
- Nein, gar nix. Da hat grad die Rezeptionistin die wichtigsten Daten nachgetragen.
- Ach so, na ich überleg mal... (blaaaaaaa)

Nach 2 Minuten hab ich dann gesagt, daß ich seit über einer Stunde bereits warte und keine Lust mehr hab und das Telefonat beendet. Die Krux ist, daß der Kundentermin morgen um 8h ist und ich schon alles mithaben sollte.
Ich mach mir das morgen GANZ einfach. Egal, was der Kunde mault - ich sag ganz deutlich an wems liegt. Wieso soll ich meinen Kopf hinhalten, wenn T. wie immer unprofessionel ist. Ich seh das ja gar nicht mehr ein.

... bewässern

 
Bis auf den kleinen Wutanfall war der Rest dann schnell erledigt.
Sogar der übliche "auf den Browser schimpf"-Anfall blieb dieses Jahr gänzlich aus und - man höre & staune - die Formulare haben sich MIT den Angaben speichern lassen.

Am Freitag dann in der Buchhaltung (Person abwesend) gleich nochmal die Dringlichkeit des Zettels festgehalten. Währenddessen hat der Mamazwerg - ganz lieb - mein Formular beim Finanzamt abgegeben, mit dem Hinweis, daß da eine Zahl eventuell nicht korrekt ist. Macht nix, meinte die Annahmefrau, dann sollen wir den Bescheid abwarten und Beschwerde einreichen. *Kopfschütteln*

Während ich dann einmal kurz pausiert hab, weil der Kunde telefonieren mußte/ wollte/ sollte, wurde mir ein Kuvert "ein Weihnachtsgeschenk" (+ dem fehlenden Zettel) in die Hand gedrückt.

Nach der Arbeit noch einmal zu einem aufgelösten Mamazwerg. Formulare neu eingetipst (ändert sich eine Zahl, ändern sich alle Formulare) und dann per Einschreiben losgeworden.
Die nächsten zwei Wochen ist Steuerruhe.

Nur nicht für den Mamazwerg. Da liefen paar ganz eigenartige Sachen ab, der Mamazwerg ist seit Freitag mit den Nerven und dem Finanzamt fertig.

Eigentlich war der Plan lernen, lernen, lernen und ganz viel vorbreiten. Der wurde aber seit dem Morgengurgel (Seitenstrang) und kompletter Verrotzung auf schlafen, schlafen, schlafen und gesund werden umgeändert.
So der Plan - aber ich hab ja nachtintensive Nachbarn...

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.