Montag, 11. Juli 2011
Blattklau
Eben beim Pflanzenwassern einen einheimischen Siebenpunkter naß gemacht (ja, heute mal zwei heimische Marienkäfer angertoffen), als ich einen ganz andren Käfer entdeckt hab.

Leider sieht man am Bild mal wieder nichts... der war geldschwarzgestreift und der Kopf sah wie eine Mutation der ausländischen Käfer aus. Also rot mit lauter schwarzen Punkten.


Käfer unschaaf allein, einmal mit heimischem 7Punkt am Rosmarin.

Letztens habe ich auch versucht bei grellem Tageslicht die Himbeerenspinne einzufangen (bloß per Bild, alles andre iiiii), die ist giftgrün und hat einen roten Punkt am Popsch. Etwas aggressiv ist sie zudem auch, aber am Bild wieder kaum was zu sehen...



Und als ich grad so bei den zwei Käfern stand und versucht hab den kleinen ins Bild zu bekommen - unschaaf, unschaafer und geht gar nimmer - kommt eine ziemlich große Biene angeflogen und kurvt um die Rose.
Fand ich eigenartig, weil Madame seit Woche keine Blüten mehr hat, aber wollte doch sehen, WAS die Biene derart anzieht. Und dann hab ich sie erwischt!! (auf den Bildern kaum zu sehen, weil sie immer grad unter einem Blatt war). Hat die doch ganz ohne Genierer einfach aus dem Blatt sich was rausgezupft?!? (Daß es kein Rüssler sein konnte, hab ich schon vor Wochen anhand der Bißspuren gesehen, die hinterlassen andere Löcher.) Na wie find ich das?!


Bild 2 größer, da sieht man sie beim Eindrehen von dem Blattstück, bevor sie das letzte Stück durchbeißt. Am oberen Eck vom grünen Kisterl - zwecks Orientierung.

Dann war sie so schwer beladen, daß sie auf der Brüstung kurz halten mußte - leider das Handy bildunwillig - bevor sie endgültig mit ihrer Beute abgeschwirrt ist.

Nachtrag: Der Übeltäter ist erkannt.
So harmlos finde ich die aber nicht - immerhin sieht meine Rose seit Wochen wie ein großer Schweizer Käse aus. (Und die Susanne auch!)
Da gibt es kaum ein Blatt ohne Spuren mehr.

... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.