Sonntag, 27. Februar 2011
Programmveränderungen
Die Ziffer "1" kann so nicht stehen bleiben, Zeiten verändern sich, und damit wir das alle begreifen heißt das ab nun "eins" (in Buchstaben).
Der hübsche Grünton ist auch weg - wo kämen wir dahin, wenn alles beim Alten bliebe bis auf die Ziffer - nein, nun trifft Ziegelrot auf Azurblau, und mir sprangen erstmal die Augen fast aus dem Kopf.

Nun ja... Farbverständnis ist wohl eine ähnliche Geschichte wie bei der Ästhetik von Schuhen, halt eine Sache, die ich nicht mit allen teile.

Nicht, daß sich die Programmgestaltung deswegen verändert hätte, das kostet nur alles einen Batzen Geld.
Wofür fragt man sich? Das wüßte ich auch gern.
Mal wollte sich jugendlicher präsentieren oder so.

Ganz abenteuerlich finde ich dazu die neuen Sitzmöbel der Sonntags-diskussion. (Zum Glück spart man nun ein wenig an den Gebührengeldern und mietet sich nicht mehr gegenüber des Doms ein.)
Nun rutschen sie also alle herum, die Promis und Experten, oder solche, die es gerne sein wollen.
Der einzige Grund, warum ich dort ab und zu reinfall. Um zu schauen, wer schon vom Leder gerutscht ist oder sich grad sehr unwohlfühlend in welche Richtung auch immer zu verrenken sucht.


Und dann gibt es mal wieder die Suche in pink.
Wurde schon bei Frau Iris darüber gelästert (und während der Erstversion beim Murmli), aber ums Format an sich, gehts mir gar nicht. Mehr um die Scheinheiligkeit.
Da fällt das böse N-Wort. Gut, ist nicht korrekt*, das aber dann mehrfach in der Programmvorschau laufen zu lassen, um Zuschauer anzuziehen, ist das korrekt?
Nebenbei bemerkt, in .de wären nie rassistische Äußerungen gefallen - da kann ich nur lachen. Was da alles über La*rissa abgelästert wurde und sie solle gefälligst zurückgehen, woher sie gekommen ist ect ect... Aber das private Gedächtnis ist da ja sehr kurzlebig, auch wenn alles aufgezeichnet wurde.

Um sich ins rechte (?) Licht zu rücken, gabs dann eine talkrunde, wie pfui und verwerflich das nicht alles wäre - allein, der gestellte Beigeschmack blieb.

Es wurde weiterbeworben, mit piep über dem Wort (nachdem wir es tagelang ohne Überblendung hören durften) und in der übernächsten (!!) Folge wurde die betreffende Kandidaten geschaast.
Angeblich wußte die Jury bis dahin von nichts *harharhar* Wo das Wort doch bei einem privaten Telefonat gefallen war.

Ich kann ja verstehen, warum private Telefonate überwacht werden, ähnlich wie die Toilettenräume bei den ganzen "große Bruder"-Formaten. Man will eingreifen, wenn der Streß zu viel wird und bevor sich jemand was antun will - das ist alles ok. Aber definitiv NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt. Das ist meine Meinung.

Nun, paar Wochen später - der gleiche Sender, ein andres Format, interviewt bekannte Leute. Darunter auch Herrn E*A*V, den ich persönlich seit 20 Jahren weder lustig noch gustiös finde. Klausi äußert sich ohne Überpiepung und es fällt das N-Wort.
Und was geschieht? RICHTIG: gar nix.

Der darf das wohl sagen, weil der in Afrika lebt, oder so.
Da hat nicht einer mit der Wimper gezuckt. Ich hab extra tagelang sämtliches Programm verfolgt, um zu sehen, was passiert. Nix, nada, niente. Interessant wie viele Paar Schuhe es dort gibt.


Und noch mal zurück zu der hippen "eins". Da gibt es jetzt ein Format, das zieht mir wirklich die Schuhe aus.
Madame "Retterin" spricht ein Deutsch, das mir minutenlange Herz-rhythmusstörungen beschert.
Ein Format, würdig fürs privat TV (bei der Modelsuche spricht man immer nur in der männlichen Form), aber öffentlich-rechtlich?
Bildungsauftrag - hallo???

Wir sind in Österreich. Laden - das sind Schubfächer in einem Kasterl. Das heißt nicht Shop, das heißt nicht Laden, das heißt schlicht und ergreifend GESCHÄFT. Ist das Wort denn derart schwer??

Dann noch diese geschobene Gesangswettsingveranstaltung. Mir ist schon klar, daß die Leute für dumm gehalten werden. Da wird wochenlang "gevotet" (Mehrwertnummer versteht sich) und dann wirft eine Jury alles über den Haufen und zieht die eigenen Favoriten vor. Allein das schon ein halber Skandal.

A propos: gabs nicht vor Jahren, oder alle Jahre wieder, Proteste, weil ein Lied abgekupfert wurde? Und da gings teilweise um 7 Noten oder weniger. Ja, was fällt mir denn dabei auf... Tja, ja, ja.. Gesangsverschiebung pur, öffentlich-rechtliche Publikumsverarsche.

Damit wir uns dann einstimmen, gibts paar Sendungen über alte Veranstaltungen und hierzu dürfen sich Prominenten auch zu den Ausschnitten äußern. Die Selbstbeschreibung des Senders spricht von witzigen Kommentaren. Ahja, und wer oder was war nun genau witzig daran? Eine Frau G. (vom pinken nun zum öffentlichen Liebling avanciert, parliert nur deutsches Deutsch) kann außer "ähm ja" und "wie peinlich" sonst nichts von sich geben. Auch besser so, weil so was von 0 Ahnung...
Noch mal zurück zum Bildungsauftrag - abgesehen von Frau G. und der Stotter"ääääähm"liese Wechselbaum, gibts nicht so was wie ein Rauchverbot seit einiger Zeit im Land? Muß da bei den unnötigen Kommentaren noch extra immer fett die Tschik ins Bild gehalten werden??

Schön dann auch die Live-Show, in der kaum mehr ein Wort in deutscher Sprache fiel. Die Acts, für die man voten konnte, und die jetzt performt wurden usw.
Ja, und noch hübscher zur Hauptsendezeit ein alkflaschiges "Leck mi am Oarsch" - Bildungsauftrag unerfüllt. Gibt somit "fünf", solange Sitzenbleiben noch geht.


Hauptsache (Programm)man äußert sich scheinheilig über den Herr Baumeister. Na immerhin kann ich von mir behaupten, daß ich im Gegensatz zu mach andren Leuten, Gästen von Möchtegernbaumeister-nachfolgern (mittlerweile angeblich im Rosenkrieg, der neue Lover prügelt bei einer Benefizaktion gegen die Gewalt einen Kameramann bei laufender Kamera!!!) und sonstigen selbsternannten Wichtigkeiten (die ich selten bis nie kenn), die junge Dame noch nicht nackt gesehen hab. Muß ja auch nicht sein.
Aber wenn man mal anfängt über Gäste mancher Leute derart ungustiös zu lästern, sollte man die Hälfte der dort Anwesenden mit dem Besen hinausfegen.

Somit doch alles beim Alten im "good old austria", bloß schreiben wir nun Buchstaben statt Ziffern.



* Man möge mich mal bei Gelegenheit aufklären, was wirklich korrekt ist, denn da scheiden sich seit Jahren die Geister.

... bewässern

 
NEIN!
bei mir wird's nie scheinheilig zugehen. Ich bin eigentlich nur deswegen alt geworden, damit ich alles beim richtigen Namen nennen darf - unter dem Motto "die Alte spinnt ja eh" ;);)
Und eine N. (neudeutsch bitch) erkennt man auch völlig angezogen, auch im Dirndl, das sich ja vom Dirnenkleid ableitet. Nettes Wortspiel, wenn man sieht, was heute die Seitenblickerinnen als Dirndeln tragen.
Haben Sie jemals gedacht, der ORF stünde für Qualität - aber nicht wirklich!? Ich erinnere an die samstagabendliche "Musikkultur" brrrrr!

"eins" seht doch nur daher dort, weil der Staatsfunk die Pisaqote irgendwie zurechtrücken möchte ;);)
Und das Blau in der Signation steht dafür, daß OberA.... Strache vermehrt sein Maul aufreissen darf, gelle?

... verpflanzen  

 
Hehe... sind Sie aber pöse ; )
Mit "scheinheilig" meinte ich der Orf-Lo. Was der die Tage sich wieder wichtig macht, unsagbar.
Und genau deswegen werd ich "jetzt erst recht" den Mist schauen. Schon allein um die Affen Lügen zu strafen *g* Hat zwar einen andren Grund, macht aber nichts : )

Na ja, mit dem ganzen Pisa-Geredet hatte ich doch mal die Hoffnung, daß der O*R*F mal sich wieder auf seinen Bildungsauftrag besinnt und sich dementsprechend verhält.
Zumindest würde ich mir von den Nachrichtensprechern ordentliches Deutsch wünschen. Wünschen darf man noch.. *seufz*

Sie wissen doch: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Btw. Atv plant einen 2ten Kanal.

... verpflanzen  


... bewässern