Dienstag, 22. Februar 2011
Beim Fenster rausgeheizt
Ich weiß, es entsteht oft der Eindruck, ich wär viel zu kritisch mit der Hausverwaltung und die armen Maxerln dort wollte eh nur unser Bestes.
Man darf sich selbst ein Urteil bilden.

Irgendwann letztes Jahr war eine (schon längst und mehrfach über Monate hinweg angekündigte) überfällige Versammlung.
Da wurde über die neuen (bzw. zu erneuernden) Kellerfenster gesprochen, da ja die Ankleckserei der Fassade nun so gut wie Geschichte ist. Bei mir ist das Nachspiel zwar noch nicht beendet, aber hat ja auch nichts mit dem Keller zu tun.

Man legte uns vor, wußte wie immer die Mehrzahl der Fragen nicht zu beantworten und schasselte uns mit "weitere Informationen werden eingeholt und weitergegeben" wie so oft ab.

Dann war da plötzlich ein Beschlußtext - mit nur einem (statt 2-5) Kostenvoranschlag, den wir noch nicht mal (freiwillig) zu sehen bekamen. Weil so ist das. Da wird nicht verglichen, Gott behüt, es könnte jemand zuverläßiger, günstiger, ordentlicher und nicht in Fremdtasche arbeiten.

Wie immer fand sich eine eigenartige Mehrheit. Ich hab beschlossen mir diesmal weder Leber, noch Galle zum Schwellen zu bringen und die Aufregereien dem Nachbarn überlassen.

Soweit die Vorgeschichte.


Anfang Oktober bin ich dann mal beim Ausdemhausgehen fast über einen Arbeiter geflogen, man hat den Sockel gefließt. Also angefangen...
Über die Fliesen hätte es auch noch.. aber so läuft das hier halt...

Die alten Kellerfenster war weg, es klafften Zahnlücken.
Die Verfliesung wäre jetzt auch noch einige Anektoten wert, aber es reicht zu sagen, daß das weder in 2 Tagen noch ruckzuck von statten ging. Wär ja neu und würde an ein Wunder grenzen.

Bitte WER??? nimmt während der Heizsaison Fenster raus???

Zahnlücken also und graues Steingut rundherum.
Weil die Hunde müssen ja auf die frische Fassade brunzen. Da ist keinem Besitzer zuzumuten, sein Tier auf den Kackstreifen zu ziehen. Und obwohl wir sehr teuer einen Extraputz im Erdgeschoß haben, und dafür auch nochmal extra teuer einen Hochdruckreiniger anschaffen durften (der bis dahin irgendwie dann doch noch nicht zum Einsatz kam - fällt wohl unter die Kategorie Rasenmäheröl), jetzt im Spätherbst die Verfliesung.

Dann war auch schon Mitte Oktober vorbei und das Ende nahte. Das ist dann die Zeit, da ich schon blaugefroren nach Extradecken suche und schon nimmer weiter diskutierte, wann denn endlich die Heizung aufgedreht wird (also so richtig und in der Form, daß auch hier warm wird, weil so 3 Grad in der Nacht doch nicht ganz das Wahre sind...) und die Fensterlöcher gähnten weiter.

Und wie das halt so ist, wenn im Keller keine Fenster sind, und da auch die Lucken nicht inzwischen anderweitig dicht gemacht werden, dafür aber dann doch endlich die Heizung aktiviert wurde, hatten wir auch einen sehr erfrischenden Montag.

Weil - wir habens ja.

Es wurden dann irgendwann fixe Lammellen eingesetzt. Begleitet von großem Erstaunen, ob es das nun ist und so bleibt. Wie immer wußte niemand was.
Daß die Lammelen die Kälte nicht draußen halten, liegt auf der Hand.
Das Unterfangen "Kellergroßputz" hab ich angesichts der Umstände dann doch besser auf Eis gelegt.

Ende November/Anfang Dezember rum, hatte jemand mit uns ein Einsehen und wir bekamen für den Moment Styroporplatten eingesetzt.
Temperaturen im Keller war eisig, da sind teilweise sogar die Böde gefroren und es bestand Rutschgefahr.
Muß man sich mal vorstellen...
Ganz spannenden dabei Wäsche zu waschen... ohne Handschuhe fast schon möderisch.

Meine Nachbarin erzählte mir dann, daß wir Anfang Jänner auch fenster bekommen sollte.
Das wußte sie aber auch nur, weil ihr Kellerabteil davon betroffen war - der Rest wurde wie immer im Ungewissen gelassen.

Und wie das halt so ist: das Jahr ging, das Jahr kam. Aber keine Fenster.

Mitte Jänner geschah das Wunder - natürlich just da, als ich einen Vormittagswaschgang einlegte (nun weiß ich auch, warum ich das sonst nie tu). Aber die Abeiter waren sehr nett. Da kann man gar nichts sagen.

Also haben wir nun Fenster. Und Lammelen davor, weil die Hunde...

Ich frag mich jetzt nur: wer soll das rienigen?
Der Extraputz wurde die letzten Jahre nicht gesäubert, wer macht das nun mit den Einsätzen??

Und jetzt noch viel besser: der Hund pischt da drauf, ist vllt noch etwas kleiner und zielt dazwischen, dann klebt der Dreck zwischen Einsatz udn den Fenstern? Na Prost Mahlzeit...
Wird das ein Vergnügen im Sommer werden. Ein gefundes Fressen für die Ratzen sowieso, wenn da nicht ab und zu der vom Wind verblasene Dreck entfernt wird (wovon nicht auszugehen ist).

Ich will jetzt gar nicht sagen, wieviel der Spaß uns kostet. Weil da kommen wirklich die Tränen...

Ach, und das Streichen der Mistkübelräume wird mit in etwa 8.000 veranschlagt...

So viel Unsinn, so viele Worte, so viel zur Hausverwaltung.

... bewässern

 
*tröst

... verpflanzen  

 
Ach - klingt jetzt schlimmer, als es momentan ist*.
Ich kam nur die letzten 4 Wochen nicht dazu, diese Hausgeschichten niederzuschreiben : )

Wir haben uns hier ja abgefunden, Melkkühe zu sein.



* Ich hab Heizung *gg*

... verpflanzen  


... bewässern
 
Da vergeht einem der Eigenheimkauf... :(
Beneiden tu ich dich nicht!

... verpflanzen  

 
Immer genau schauen, wieviele Wahnsinnige noch etwas zu sagen haben...
Hier hängen leider 6 Häuser zusammen.

Je weniger, desto besser. Zumal wir hier ja absichtlich ausgepreßt werden, wie sonst was... Angeblich fiel auch intern schon mal so ein Spruch...

Das ist keine Unterstellung, sondern anhand der (fast) immer fehlenden mehrfachen Ausschreibungen, Kostenvoranschlägen (teilweise wortgleich!!!) von ver. Firmen sehr gut nachvollziehbar. Kümmert sich einer von uns privat drum, sieh an - geht alles viel ordentlicher & billiger. Wird dann aber trotzdem ignoriert, mit fadenscheinigen Ausreden...

... verpflanzen  


... bewässern
 
Der Ärger mit der Hausverwaltung geht ja ständig weiter. Wann kehrt denn da mal Ruhe ein ? Es sei dir zu wünschen.
Bin gespannt auf den Sommerhundepischbericht ;-)

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.