Samstag, 18. September 2010
Von Freunden
Überh*blich ist kein negativ besetztes Wort. Das ist neutral und ich bin nur mimosenhaft empfindlich.
Gut. Dann verstehe ich halt etwas anderes darunter...


Und dann - weils ja jetzt seit einigen Jahren nicht mehr die Weihnachtsdiskussion gibt, hat sich wer mit einem andrem Thema gefunden: Geburtstagparty. Dazu eingeladen, das Arschloch. Oder zumindest ist dessen Auftauchen nicht ausgeschlossen. Seines Schlampens auch nicht, weswegen ich Jahr für Jahr mich artig für die Einladung bedanke, aber dankend abgelehne.

Letztes Jahr hab ich mich ja wider besseren Wissens drauf eingelassen und mal wieder teuer dafür bezahlen dürfen. Damit habe ich meine Schuld getan. Dachte ich.
Weit gefehlt. Letzten Freitag hatte ich ja Glück, daß sind irgendwie einiges gegen mich gestellt hat und mich sofern vor noch besseren Zusammentreffen bewahrt hat.

Und irgendwie dachte ich, mit letztem Jahr sei ich jetzt für einige Zeit aus der Diskussion raus. Und wars auch, weil es hieß, nur mit dem und da gehört er nicht zum Kreis der Eingeladenen und sie auch nicht. Obwohl - ganz ehrlich - was soll ich mit den Leuten?? Warum soll ich wen treffen, der mir jahrelang ins Gesicht gelogen hat und mit dem ich nur bedingt bis nichts zu hatte? Das ist nicht mein Freundeskreis, das sind weder meine Leute, noch meine Bekannte. Die sind für mich nichts. Warum ist es dann so wichtig, daß ich dorthin komme???

Und wieder und wieder wird auf mich eingeredet. Ich solle mich nicht so anstellen, das wäre doch nun 15 Jahre her.
15 Jahre? Nein, vor fünfzehn Jahren war meine Welt zwar ange- knackst, aber sonst noch relativ heil. Vor fünfzehn Jahren, da hab ich noch nicht das Grauen und den Abgrund gesehen, die andre verursachen können. Da haben ich aber auch noch nicht ihn gekannt. Keinen von denen.

Ich soll mich nicht so anstellen.
Wo stell ich mich an?? Muß ich 5x in einen Stromkreis greifen, um zu wissen, daß es NICHT gut für mich ist?? Und gesund noch weniger??
Muß ich nicht. Sage ich. Muß ich doch, meint er. Wozu ??? Was bringt ihm das?? Und .. das vergißt er - was sagt das über ihn aus?

Was für ein Freund ist man, wenn man jemanden dazu zwingt, derart tief ins heilende Fleisch zu schneiden, das gerade erst anfängt sich von Infektionen und Eiter zu erholen?


Ich glaube, der September bringt dieses Jahr nicht nur Erinnerungen und Schmerz, sondern auch noch mal paar Stunden, in denen ich sehr gründlich darüber nachdenken sollte, wie sehr ich mich mit manchen Leuten einlassen sollte.
Für mich fehlt der Respekt. Ich erwarte nach alle den Jahren und immer wiederkehrenden Streitereien eh kein Verständnis, aber wenigstens ohne Diskussionen zu akzeptieren, wenn ich nein sag. Und er hat keine Ahnung und braucht nicht reden. Weil er selbst ja noch nicht mal fähig ist, an manche Orte zu gehen oder Filme zu sehen, die ihn an andre Menschen erinnern. Im Austeilen ganz ganz groß, aber einstecken? Wobei ich bei ihm ja noch nicht mal austeil, Monsieur würde das nämlich nicht goutieren und ich bin aus dem Alter raus, in dem mal Fliegen Haxerln auszupfen muß.

Ich bin kein Versuchskaninchen. Und ich will es nicht sein. Ich glaube, ich sollte einfach meine Verabredung für heute kübeln. Nächste Woche nicht, da sind wir aber auch nicht allein, aber die Woche drauf dann auch. Wird wieder etwas Zeit für Abstand. Damit ICH nicht den Respekt vor ihm verliere.

Nicht sehr tief in mir denke ich, besser keinen Freund als so einen Freund. Und ich denke, daß ich Recht habe. Er ist der einzige Verbindungpunkt noch zu dieser Geschichte. Er ist der Einzige, der immer wieder daran rumrüttelt und drin umrührt und er kann es nicht lassen. Vllt ist es Zeit endlich komplett die Tür zu schließen.

... bewässern

 
Ja, was einem nicht gut tut muss man von sich fern halten – auch wenn es hart ist. Ist leicht gesagt, ich weiß das und schaffe es selbst auch nicht immer.

... verpflanzen  

 
Ich hab ja kein Problem damit, mich von dort meilenweit fernzuhalten. Ganz im Gegenteil, selten fällt mir eine Entschiedung so leicht wie diese.
Aber andere haben ein Problem damit, daß ich keine Lust hab, mich mit Personen zu konfrontieren, mit denen ich sicher in diesem Leben nichts mehr zu tun haben will.

Das ist ja auch kein grundlose Entscheidung. Aber nur, weil mans nicht verstehen will, darf ich nicht so denken.

... verpflanzen  


... bewässern
 
In so einer Situation würde ich mich auch nicht bequatschen lassen. Schlimm ist, dass man sich dadurch vom Anderen nicht ernst genommen fühlt.

... verpflanzen  

 
Langsam frag ich mich, was das soll.
Er und G. haben mir jahrelang erzählt, wie wichtig es doch wäre, wenn ich käme. Aber nicht, daß einer einmal das A** ausgeladen hätte, oder gesagt hat - Du, Sid kommt und das ist mir wichtig, bitte komm nicht. Nö - kam nie in Frage. Also wie wichtig muß dann meine Anwesenheit dort sein?

Außerdem habe ich so ein wenig das Gefühl, daß H mich als Trumpf präsentieren will.
Immerhin hat er mir damals einige ziemlich ekelhafte Fotos zukommen lassen, in der Hoffnung, ich würde den Kerl in den Wind schiessen und er könnte mich dann trösten. Hat aber nicht funktioniert, zudem ich mich von niemandem trösten lasse, von dem ich (verbotenerweise) weiß, daß er auch Fotos tauscht...

Nun ja, wär dort irgendwer anwesend, mit dem ich mich gern unterhalten tät, dann könnt ich noch mal drüber nachdenken, aber alle auf der Ladungsliste lassen mich absolut kalt, sofern ich überhaupt mal einen Namen zuordnen kann.

Aktuell bin ich in der Phase des Kopfschüttelns.

Letztes Jahr, als er mein Gesicht gesehen hat, da ging ihm mal eine Minute ein Licht auf - hat aber wohl kein Jahr gehalten. Auch gut. Es gibt noch andren Umgang für mich. (Kann ich mal laut sagen, weil der ganze Oktober schon mit lieben Menschen verplant ist.)

... verpflanzen  

 
Spricht doch alles dagegen. Also stellt sich die Frage nicht weiter und jeder weitere Gedanke daran ist Verschwendung.
Das mit dem Oktober liest sich doch erfreulicher :)

... verpflanzen  

 
Mir macht dieser Streit zu schaffen, und wie sehr er - biestig & verletzend wird wegen meiner Entscheidung (die er sowieso vorher kannte) und wie weit er bereit ist (über Grenzen) zu gehen, um seinen Willen zu bekommen.

... verpflanzen  

 
Das kann ich nachvollziehen.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Hmm, ist aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen, aber trotzdem geb ich mal meinen Gedankensenf dazu:

Wenn Sie das so mitnimmt und dieser Mensch Ihnen trotzdem noch so am Herzen liegt, dann geben Sie ihm doch eine "letzte Chance". Sagen Sie ihm, wie Sie das sehen. Sagen Sie ihm, dass Sie auf die ganzen Leute keinen Wert legen, auf ihn aber - sofern er Verständnis dafür entwickelt, wie es Ihnen in solchen Situationen geht. Und entweder kommt dann ein Sinneswandel, ein Funken Verständnis, oder Sie sind vermutlich wirklich besser dran, wenn Sie sich diesen Dingen nicht weiter aussetzen.

Sowas schmerzt sehr, das ist wohl so. Und nichts versteh ich besser... Aber bleibt die Frage, ob nicht einmal heftig besser ist als diverse weitere September lang schleichend, nagend...

... verpflanzen  

 
Wir spielen das jetzt mit Pausen seit 10 Jahren und ich habe mehrfach den Versuch unternommen. Dieses Jahr gabs deswegen schon die üblichen tage/nächtelangen Diskussionen, die starten ja schon am Jahresanfang. Allerdings jetzt schon paar Monate her, weil er von sich aus urspr. keine Feier machen wollte, dann meinte, er macht sie mit wem, der das A*** nicht kennt bzw. nix zu tun hat und er würde ihn eh nicht einladen.

Das kam alles von ihm. Nicht von mir. Weil jeder kann feiern, mit wem er will - ich muß nicht dabei sein und fertig.
Aber er will das unbedingt (warum, versteh ich nicht - vor allem nicht, wenn das derart ausartet).

Da es anscheinend seit 11 Jahren nicht möglich ist, dem A** zu sagen, daß er nicht kommen soll, weil ich Vorrang hab, komme halt ich nicht. -> DRAMA (vom King)

Und nein, seine Freunde geben mir so gar nichts und natürlich kann ich mich auch mal einen ganzen Abend mit Leuten unterhalten, die so sind, wie sie sind.
Aber warum soll ich mich in meiner Freizeit zu etwas zwingen, was mir widerstrebt? Letztes Jahr hab ich mitgespielt, was rausgekommen ist, wissen wir.

Kann er nicht die unter sich lassen und mich aussen vor? Und statt einfach das zu akzeptieren und Ruhe zu geben, macht er mich absichtlich fertig. So was ist für mich nicht korrekt. Vor allem, ich hab ihn in all den Jahren kein einziges Mal gezwungen sich mit einer Exfreundin zu konfrontieren, warum kann er einfach mich nicht mit dem Thema in Ruhe lassen?

Und ich muß hier gar nichts beweisen, und schon gar nicht, daß ich nachher sehr wohl Beziehungen hatte. Wo sind wir? Im Kindergarten?? Nur weil das für sich aus- und sich an andren Ideen fix festklammert?

Der ist grad auf einer unwahrscheinlichen Möglichkeitsskala derart gegen Null gerutscht, daß das so wieso nicht zielführend ist. (Abgesehen mal von der Nicht-Schwiegermutter. Die wollte ich nicht am Hals haben.) *gg* Irgendwie wunderts mich, daß die noch nicht ihren Senf dazu abgegeben hat. Aber dazu müßte ich sie erst mal wieder treffen, was ich derzeit vermeide.

Außerdem machen die das jetzt am Vorabend von der kleinen Messe. Da möchte ich doch noch mal in Ruhe meinen Ist-Stand kontrollieren und einer Liste mit Soll + Preisen machen und mich in Ruhe und viel guter Laune darauf einstimmen.

Sollte er deswegen nicht zu meiner Feier kommen, um so besser. Mir liegt die Einladung mittlerweile eh im Magen...

... verpflanzen  

 
So - nachdem dieser Text jetzt auch mehrfach abstürzt, werd ich wohl den Rest via Mail kommentieren ; )

... verpflanzen  

 
Hm... Ich denke dabei eigentlich nur: Warum lässt sie sich auf Diskussionen ein? Ein echter Freund akzeptiert, dass Sie diese Einstellung haben. Sie wollen das nicht und gut. Er muss das ja nicht super finden, aber halt akzeptieren. Dann gibt es eben eine kleine private Feier zu zweit ein paar Tage später. Ist doch auch viel kuscheliger...

... verpflanzen  

 
Tja - fragen wir uns alle.

Zudem ist der Geburtstag 2 Wochen zuvor und wir waren dafür verabredet.

Wie gesagt, vllt bin ich ja auch nur die Trophäe. Aber die will ich nicht sein und bin sie auch nicht.
Und da er derart überdeutlich gezeigt hat, daß es nach 10 Jahren noch immer nur nach seinem Kopf gehen kann, nur seinen Wille zählt, ohne andere zu respektieren, denk ich mal, daß sich die Samstagabende in Zukunft etwas anders gestalten werden. Wie gesagt, die SchwiMu brauch ich eh nicht. Die Entscheidungen werden leichter.

Ich wollte sowieso stempeln. Das kann ich auch allein.

Zudem denke ich doch, daß es irgendwo da weit draußen Menschen gibt, die mit meiner Entscheidung leben können.
Gilt nu sie zu finden. Freitag mach ich vllt den Anfang, das sanfte Mädchen ist wieder in der Stadt und die letzten Male hab ich das verpaßt. Mal sehen, ob der Schokobube wieder auftaucht *gg*

... verpflanzen  

 
Ich denk das nicht nur, ich weiß das... *flööööt*

... verpflanzen  

 
*g*

Wir werden sehen, was für Geschichten reichen wird : )

... verpflanzen  


... bewässern