Montag, 9. November 2009
Verfärbt
Im schneeweißen Tshirt Großputz zu starten ist keine gute Idee. Dachte ich. Aber nix ist passiert.
Bis zu dem Moment als ich die nasse Heizungsabdeckung beherzt an selbiges gedrückt hab. Kreuzerlmuster war die Folge. Na gut, ist ja noch eine Chance das beim Waschen rauszukriegen...

Heute früh hab ich dann die gestrige Verpackung der TK-Lasgane weggeworfen und zack - dabei am Bauch weitere Flecken hinterlassen.
Wie der rote Rübenfleck seine Weg gefunden hat, ich weiß es nicht.

Jedenfalls - Waschaktion. Dank der Nachbarn, die sämtliche Maschinen vergessen haben, bin ich 2 Keller weiterausgewichen.

Wäsche in die Maschine gepackt und seh, daß sämtliche Shirts die typisch verdächtigen gelben Felcken unter den Ärmerln tragen.

SO - jetzt frag ich mich aber wirklich. Ich weiß def. daß ich diese Woche kein Mal Parfum getragen hab. Daß das färbt, ist ja bekannt. Ich hatte nur Deo oder Deostick. Und warum bitte - müssen diese Sachen gelb einfärben (oder überhaupt Farbstoffe beinhalten)? Auch meine rosa Sachen? Ich wüßte das wirklich mal arg gern.

Das ehemalige weiße Shirt kam als ehemaliges aus der Maschine. Ich schau morgen mal, ob ich nicht vllt doch Entfärber benutze - oder ein neues Tshirt kauf. Drück mich eh schon seit Wochen vorm Wäschekaufen...

... bewässern

 
(Versteh ich. Vorm Wäschekaufen drück ich mich auch gern.)

Wegen eines Flecks würde ich es nicht wegschmeißen. Nach ein paarmal Kochwäsche sind so gut wie alle Lebensmittelflecken draußen.
(Teerflecken wären hartnäckiger, werden mit der Zeit aber auch schwächer, intensive Rostflecken sind ohne spezielles Mittel nicht herauszubekommen, leichte können mit der Zeit (dutzende Wäschen) durchaus verschwinden.)

... verpflanzen  

 
Kochen ist nicht. Sollte nur mit 30 Grad drehen, werf aber so ziemlich alles (nur bei den Wollsachen hab ich nu dazugelernt) bei 40 Grad in die Maschine.
Hab ja net den Nerv 5 Häuflein Wäsche zu waschen.
Bei mir gibts 60 Grad, und 40 (hell/dunkel - aber hell eher nur alle paar Wochen, oder ab zum Mamazwerg).

... verpflanzen  


... bewässern
 
Das ist echt ärgerlich. Meist passiert mir soetwas bei einem Lieblingskleidungsstück. sie können es ja auch einfärben, statt es zu entfärben.

Das mit den gelben Flecken an den Ärmeln tritt bei mir neuerdings auch öfter auf. Ausserdem riechen die nach minimaler Tragezeit unangenehm, obwohl ich sonst keinerlei Probleme damit hab. Habe die alle aussortiert , waren eh ausrangierte Arbeits-T-shirts, aber ist trotzdem ärgerlich.

Ich shoppe allerdings sehr gerne ;-)

... verpflanzen  

 
Die Stinker haben meistens einen hochen "Plastik"-Anteil. Deswegen schau ich seit einige Jahren immer auf die Zusammensetzung. Bisserl Plastik ja, aber nicht ganz - das ist unerträglich. Zumal die einen ganz eigenen Geruch entwickeln.

Achtung auch bei Blusen!!

... verpflanzen  

 
Trag fast ausschliesslich Baumwolle, also kein Plastik !
Wahrscheinlich sind sie einfach zu alt ( teilweise sogar 10 Jahre alt).Kann halt schwierig Kleidung wegwerfen, die noch intakt und tragbar ist....

... verpflanzen  

 
Ah . ok, wie gesagt, ich kenn die "Stinker" meist als Gemischtgewebe (allerdings hab ich einen Pulli - angeblich 100% BW - der kanns aber auch sehr gut : ( )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Die gelben Flecken unter den Armen kommen nicht vom Parfüm, sondern vom Deo und/oder Schweiss. Ich hab das auch und habe mal gehört, dass der Körper sich über den Schweiss entsäuert (u.a.) und es so zu diesen Verfärbungen kommt. Obs stimmt, weiss ich nicht.

Im Anfangsstadium bekommt man die Flecken mit Zitronensäure weg. Ich weiche meine weissen T-Shirts und Blusen alle paar Wäschen profilaktisch damit ein - das klappt ganz gut.

... verpflanzen  

 
Also die warem von Deo - weil Parfum hatte ich die letzten 10 Tage keins oben. Und ich weiß auch, daß Deo färbt. Ich frag mich nur, wie ein "durchsichtiger" Stick derart Farbe geben kann und warum es notwendig ist, daß die überhaupt Farbe drin haben...

Daß, wenn der Körper (richtig) entgiftet, sich die ganze Sauce gut verfärbt, weiß ich eh : ) Aber da gings nur um Arbeitsshirts (also zu Hause was andres getragen) und die können gar net derart eingeschweißt gewesen sein : )
Bin doch ein Kopfarbeiter 3/4 des Monats *gg*
Zirtonensäure kann ich mal probieren... ich hab ja fast nichts weiß, aber rosa paar Sachen (bitte, ich weiß gar net warum ; ) ).

... verpflanzen  


... bewässern