Dienstag, 15. Jänner 2008
Kopfsache
Letztens auf einem dt. Sender gings um Autounfälle etc.

Und da lag ein Auto "auf dem Kopf". Nun bei uns kann was aufm Kopf stehen, aber liegen?
Liegen tut bei uns ein breiter Gegenstand wie die Schildkröte auf dem Rücken.

Nun ja, wieder was dazugelernt - oder so.



Ach und weiß jemand wie gestern die "2 bei Kal*" ausgegangen ist? Ich mußte nämlich abrauschen und der Mamazwerg hat sich geweigert die letzten 12 Minuten mitzuverfolgen. Dabei wars doch so spannend : )

... bewässern

 
Streng genommen
kann auch hierzulande nichts und niemand auf dem Kopf liegen. Korrekterweise (also ich meine sprachlich korrekt) läge ein Auto auf dem Dach, aber nicht auf dem Kopf. Es sei denn, wenns ganz dumm gelaufen ist, auf dem Kopf des Fahrers...

Von dem Gequatsche irgendwelcher Fernseh-Dampfplauderer kann man nicht immer Rückschlüsse auf den allgemeinen Sprachgebrauch ziehen. Manchmal (sprich: viel zu oft) labern die einfach nur Mist.

... verpflanzen  

 
Mich fasziniert einfach immer wieder diese ausgeprägte, enorme und oscar-reife schauspielleistung der darsteller :)

... verpflanzen  

 
@mark: Also sowohl der Sprecher, als auch die beteiligten Unfallopfer haben allesamt von "auf dem Kopf" gesprochen.

(Wir sagen ja auch "auf dem Dach" beim Auto, aber ein "auf dem Rücken" hätt ich halt auch noch akzeptiert - wenn man schon Körperteile strapazieren muß.)

@murmli: lol - nein, war keine Nachstellung.
Ging um einen Bericht über Unfallflucht auf der Autobahn und deren Folgen (aber bei über 160 kmh - wenn wunderts. Die haben doch alle n Knall...).

... verpflanzen  

 
Wenn man nach nem Unfall
bei 160 Sachen noch flüchten kann, scheint zumindest das Fahrzeug des Verursachers auf allen vier Rädern geblieben zu sein.

Das irgendwas auf dem Kopf steht (oder verkürzt "Kopf steht") kennt man ja, aber dass Autos auf dem Kopf liegen, das will mir nicht in selbigen. Vielleicht isses ja auch so ne regionale Dialektsache. Da gibts Redewendungen, von denen macht man sich als Auswärtiger keine Vorstellung.

... verpflanzen  

 
Ging ja um das Unfallauto (das "Opferauto"). Nachdem Sie mich nu so fragen, versuch ich mich zu erinnern... ich kriegst vllt noch zusammen, bin aber irgendwo in der Mitte erst reingestolpert (und bei Werbung wieder weg). Also da war n Porsche unterwegs und vor dem einer. Was weiß ich, hat sich der Porsche von dem belästigt gefühlt, oder der Art, wie der sich davor gedrängt hat, jedenfalls hat der Porsche Lichtzeichen gegeben. Und der Vordermensch statt kurz auf die Bremsen zu tipen, hat ne Vollbremsung hingelegt (was man bei 160 Sachen auch net wirklich tun sollt, aber ..). Jedenfalls der Porsche keine Möglichkeit als rechts vorbei. Da gegen Leitplanke wohl. Fahrer und Beifahrerin kraxeln raus und wollen grad hinter die Leitplanke um sich zu schützen, da krach schon das nächste Auto rein (war dunkel, nix beleuchtet - ich sags ja, ZU schnell, da sieht man halt nix, oder zu spät). Die haben jedenfalls NIX gesehen, nurn dunklen Schatten und ruuuummmsss... Auto fing gleich Feuer ect etc. und der Porsche, ich glaub, der lag spätestens dann am Dach.
Und dann gings halt um den Verursacher, weil keine direkte Berührung stattgefunden hat, könnens niemand ausforschen und - was genau das Thema war, weiß ich eigentlich auch nicht.

ME sollte man sowieso bloß auf Sicht fahren, bzw. Geschindigkeit der Sicht anpassen und wer mit im Blindflug unterwegs ist, sollte sowieso von der Straße entfernt werden.
(Unverständlich wie man mit 120 durch die Nebelsuppe rasen kann, ohne was zu sehen.
Keine Ahnung wie das in de ist aber in at muß man (bei mir war das damals so) für die Prüfung fähig sein Bremsweg zu berechnen und auch wie weit das Licht reicht. Und soweit ich mich erinner ist kein Scheinwerfer für 210 Sachen gebaut...)

... verpflanzen  


... bewässern