Freitag, 27. Mai 2005
Wie ich zur Kletterfreundin kam
Die Klasse war viel zu groß. Jeder Lehrer war sehr verwundert, warum es keine Klassengemeinschaft gab. Mich hat das nie gewundert. Nach dem ersten Jahr mehr neue als alte Schüler dazuzubekommen, das nächste Jahr noch einmal fast 20 neue – ist das wirklich so verwunderlich? Die Fluktuation war erstaunlich hoch in unserer Klasse.

Aus der Originalbesetzung sind bis zum Schluß nicht einmal zehn über geblieben. Die Gründe dafür waren vielfältig. Dazu bekommen haben wir über 30 neue Leute, auf 2 Jahre verteilt. Im Grunde genommen hatte jedeR so zwei bis drei Freunde, weitere fünf bis sieben mit denen man gut war und der Rest bleibt Schweigen.

An einem Tag im ersten Semester des zweiten Jahres kamen 2 neue Mädls in die Klasse. Zum Probetag. Sehen, ob die Klasse paßt, ob man sich wohlfühlt. Ich weiß gar nicht, wie ich die eine beschreiben soll, ohne boshaft zu werden. Ich nenn sie mal A.. Sie war wohl hip. A. kam also in die Klasse, gleich der Hit, gleich im Mittelpunkt "der Neuen". (So bezeichneten wir die 20 Neuzugänge.) Die andere war unscheinbar, nicht hübsch, sie hatte nichts. Nur eine irre Portion Selbstbewußtsein. Was die andren taten prallte an ihr ab.

Sehr schnell wurde rumgetuschelt und Anweisung gegeben sich mit ihr keinesfalls anzufreunden. Sie war die Ausgestoßene, noch bevor sie die Chance hatte dazuzugehören. Im Klassenbuch wurde von A. und Konsorten eine ziemlich beleidigende Zeichnung angefertigt. Jenseits der Gürtellinie, jenseits von Geschmack.
Tja und das war dann doch der Witz. Kleinsid haßt nix mehr, als wenn jemand dem Faultier vorschreibt wer zu mögen ist und wer nicht. Kleinfaultier reagiert dann mit großer Wahrscheinlichkeit kontraproduktiv. So auch damals. Daß der Schuß nach Hinten losgehen würde, hatte niemand geglaubt. Unsere Freundschaft entwickelte sich nicht im Rampenlicht. Dafür intensiv und ohne Eifersucht. Jetzt ich eine sehr ehrliche Freundin, dank der Horrorklasse. Es gibt nicht vieles, was ich der Klasse zu gute halte, aber darüber bin ich froh.

... bewässern

 
Gratuliere zu einer guten Freundin.
Sie wissen ja eh, wie viel so ein Mensch wert ist, also muss ich Ihnen da nichts erklären.

Und... ich finde Kleinsid recht kreativ. ;)

... verpflanzen  

 
Ja, wir wissen was wir aneinander haben : ) Und ab und zu waschen wir uns gegenseitig den Kopf *lach*
Leider ist sie vor 2 Jahren umgezogen (ans andre Ende der Stadt) und seitdem meldet sie sich nur noch in der Regelmäßigkeit eines Kometens, das tut aber der Freundschaft keinen Abbruch.

Generell kann ich den Wert meiner Freunde gut einschätzen - die sind alle samt unbezahlbar : ) Und ich tausch auch nicht gegen Schokolade. Maximal einen Tag... ; )

... verpflanzen  

 
Anmerkung
Ich hab im ersten Jahr des Durchgewürfels, also im 2ten Schuljahr, im Herbst zu einer Party geladen. Ich hatte Geburtstag und dachte, es wär vllt nicht so schlecht, den Neuen die Möglichkeit zu geben sich zu integrieren. Gekommen sind 2 Leute aus der Klasse, entschuldigt oder erklärt hat sich niemand, und die ganze restliche Schulzeit hat niemand mehr die gesamte Klasse eingeladen, oder auch nur den Versuch dazu gestartet. Mir ist das nur heute bei der Arbeit eingefallen, weil es so klingt, als hätte es nie Chancen zur Integration gegeben. Die gab es (auch in kleinerer anderer Form).

... verpflanzen  


... bewässern