Donnerstag, 28. Mai 2009
Steuergaga Hirn verbreit
Dieses Jahr also wieder nicht die zugesendeten Formulare auf Anhieb bekommen. Extra nachtelefoniert und dann war der Finanzdrache wieder so freundlich mir ein Monat Aufschub zu gewähren.
Stelle man sich vor, andre haben 3 Monate die Papiere und von mir wollen sie die in 3 Tagen ausgefüllt haben...

Hab ich aber auch geschafft. Letzten Sonntag hab ich damit verbracht, nach der Exilierung und dem Verräumen vom Rest (sprich meinen fingernagelgroßen Keller so zu verstellen, daß man nur noch die Tür aufmachen kann), die Erklärung vorzubereiten.

Ja, richtig gelesen. Vorbereiten, mehr geht nämlich nicht. Die Finanz ist so lustig und stellt zwar die Formulare zum Runterladen bereit, aber Abspeichern der Daten, das ist ein gaaanz andres Thema.

Jedenfalls war ich dann gegen 3h fertig. Wortwörtlich.
Montag VM dann mit der Krankenkasse telefoniert. Man könne mir nicht sagen, wieviel ich letztes Jahr eingezahlt hab - das hör ich jedes Jahr.
Wenn allerdings mein Steuermensch das haben will, bekommt er am nächsten Tag eine Auflistung mit Datum und Höhe jeder einzelnen Einzahlung. Sachen gibts... Allerdings können Faultiere den nur in der Theorie absetzen und deswegen mach ich den Mist allein. Zumindest in der Hauptsache, der Mamazwerg schaut nochmal drüber, weil 4 Augen und 2 Hirne bei 17 Seiten und Erläuterungen...

Am Nachmittag, sehr unausgeschlafen, launisch (bisserl zahnend) und feuerfuchswild beim Mamazwerg gesessen um die Daten einzugeben. Mamazwerg, weil Drucker. Heimischer Drucker verweigert ja seit aufgefüllter Patrone jeglichen Dienst und ich verweigere eine teurer Reinigung. Derzeit.

So.. der Blödfux will das FA Feld nicht herzeigen und redet immer was von erfolgreichem WasAuchImmer (das muß aber ausgefüllt sein, geht aber nur über ein Feld), der IE hängt sich irgendwo in der Datenbank auf.
Da hab ich schon eine halbe Stunde ein Drittel der Nerven weg.
Aber, wir könnten ja den Dummfux umgehen und über den (fast ebenso verhaßten) A.A. Reader das Formular aufmachen.

Schlauer Plan. Ist auch installiert. Nur läuft nicht.
Also runterladen. (3x den Herzbuben vom Mamazwerg verfluchen Der baut sich immer ein Schloß mit 7 Burggräben drumrum, fein - soll er bei seinem Rechner tun, aber net hier...)

Installation hat zu wenig Platz. Obengenannter hat die Platte zugemüllt. Die Geduld nähert sich der Kniekehle.

Der Akrobat schafft es dann, wir füllen aus.
Mitten drin hat der Mamazwerg dann bemerkt, daß meine Tagsätze viel zu niedrig sind. Also suchen, schauen - die Seiten der AK gehören verboten. Wer soll da wo was finden???

Umgeändert. Und jetzt das ganze letzte Formular bitte auch ändern. 4x abgespeichert. Der Mamazwerg machts auf.
Nix da. Formular schon, aber leer.

Ums kurz zu machen, das ging dann noch paar Mal so, inkl Änderungen in einer fremdzusammengebauten Exceltabelle (auch so ein Haßteil). Kurz vor 23h bin ich dann abgerauscht.
Zu Hause hab ich dann tausend Striche gezogen und alles unterschrieben. Gefüttert und hirnbreiig um 1h umgefallen.

Gestern abgegeben. Vier Tage vor Aufschubende und ganz streßbefreit.

Heute unter der Dusche dann der Einschlag. Ich hab vergessen die Pflichtversicherung abzuziehen. SCHEISSE.
Mamazwerg angerufen, Exceltabelle ändern (weil - ich und das Programm, das ist nicht gut für meine Galle).
Drei Stunden rumgeschissen, weil die Tabellen sich verschoben haben, blabla. Dann Formular überprüfen und händisch nachrechnen.
Und da lacht mich doch ein 1.xxx Flockenbetrag an.

Komisch denk ich - wieso kennen wir uns?
Jo, weil der EH die ganze Zeit angegeben war. Bloß in einem andren Feld. Weil - die online Formulare sind ja noch nicht Schikane genug. Da wird ja noch alle Ecken und Enden was geändert, neu gemacht, umgestellt.

Aufregung umsonst. Zweifel am Hirn wieder verabschiedet.

Und in 11 Monaten der ganze Scheiß wieder von vorn.

JU

HU.

... bewässern

 
du tust mir wirklich leid,– das hört sich jedes mal nach widerwilligkeit, mit der faust im nacken an. andererseits wenn du dir einen batzen geld wieder zurückholen kannst, dann hat sich auch die lästige arbeit gelohnt, oder? ...von nix kommt nix... ;-)

... verpflanzen  

 
Äh - Geld zurückbekommen? I C H ??

Nein nein, keineswegs. Also - auf dem Papaier, aber nicht real. Das ist doch der Witz dran. (Und das glaubt auch jeder Normalsterblicher.)
Die Ls bekommen zurück, die Es nicht. Keine Negativsteuer, keine Kirchensteuer, keine Arztkosten, keine nachgekauften Schulzeiten. GAR NICHTS.

Und tät ein Steuermensch meine Erklärung machen, dann könnte ich selbst den nur am Papier, aber nicht real (= Geld bar zurück) absetzen.

D A S ist nämlich der Witz dran.

... verpflanzen  


... bewässern