Montag, 7. März 2022
Von der Desinformationskette
Das ist ja wirklich "fein", daß ich derzeit über sämtliche wichtigen Änderungen die Firma betreffend zwar bei uns so GAR KEINE Informationen erhalten, dafür zum Glück aber in einem Bundesland gerade mit auf der Verteilerliste stehe und von dort Dinge erfahre, die man uns hier auch längst hätte mitteilen können.

Die Firma spart also weiter auf unsere Kosten. Verkauft wird uns das ganze als "Chance auf mehr Stunden", weil online halt landesweiter (eigentlich auch noch darüber hinaus) möglich ist.

Wer 2 Sekunden das Hirn aktiviert, wird bemerken, daß dadurch der Teich noch weiter schrumpft und der innere Konkurrenzkampf zunehmen wird. Zudem generiert die Firma Geld auf unsere Kosten, denn wer zahlt denn für Computer + Zubehört, Internetanschluß, Strom, Heizung, Druckerpatronen usw. die wir brauchen, wenn ihr ver*** online durchgesetzt wird?

Was die Firma dann wohl als nächstes machen wird: Arbeit das ganze Wochenende. Ich bin jetzt schon bedient.
Als mir der Samstag verkauft wurde, wurde mir nicht gesagt, für wie lange das ist. Ich dachte für max. 5 Termine.
Tja - jetzt falle ich noch weitere 3 Monate um die Erholung um.
Die Sonntage sind uniform: ich hänge ausgelaugt den ganze Tag rum (im Bestfall schlafe ich) und schaffe gar nichts.


Wir werden also weiterhin unterbezahlt die Digitalisierungsfehler der Firma zahlen dürfen. Finanziell, physisch und psychisch.
Diese Kurzsichtigkeit ist zum Speiben.
Bildschirmarbeitsplätze haben ein strenges Zeitlimit - Stichwort: Bildschirmpause.
Das wird seit 2 Jahren von der Firma einfach rigoros übergangen.

Und es ist gar nicht wahr, daß die Kunden auf online umsteigen wollen. Das behauptet man grad nur, um sich auf unsren Rücken abzuputzen. Bis auf Einzelfälle würden meine Kunden sofort wieder umstellen. Und das weiß ich deshalb, weil mich grad jede Woche jemand danach fragt.
In Wirklichkeit gabs und gibts ja online von der Firma (anders, mit anderen Leuten). Nur läuft dort offensichtlich einiges ganz und gar verkehrt.
Bei uns aber auch, nur statt was zu beheben.. ach... wird weiter auf uns abgewälz.
Wurde uns damals noch verkauft, digital wäre ja so toll, da würden Fehler gleich behoben werden, weil alles online, bin ich es leid, seit nun beinahen 3 Jahren noch immer die KundInnen auf die ungeänderten Fehler hinzuweisen.
Klar - die IT hat man runterreduziert. Wahrscheinlich sitzen nur 2 Mann in der Schweiz und kümmern sich um ganz Europa oder noch mehr.
Aber wenn doch jetzt online die Zukunft ist, warum wird bei der Renovierung angeblich jeder Computerarbeitsplatz nun entfernt??

Was für ein Start in die Woche : (

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Das klingt nach einem richtigen Drecksladen. Gibt es für Sie wirklich gar keine Chance, zu einem anderen Unternehmen zu wechseln?

Ich kenne die einschlägigen Gesetze in Österreich nicht, weiß aber, dass in Deutschland rechtlich zwischen Telearbeitsplätzen und "mobilem Arbeiten" unterschieden wird. Für Telearbeitsplätze gibt es genaue Vorgaben, weshalb Unternehmen gern auf "mobiles Arbeiten" ausweichen.

Kann es sein, dass nach der Renovierung weniger Bürofläche angemietet wird? Damit sparen inzwischen in Deutschland einige Unternehmen Mietkosten ein. Und wälzen zugleich einen Teil der üblichen Betriebskosten - vom Strom bis zum Klopapier - auf die Beschäftigten ab, die nun überwiegend von zu Hause aus mobil arbeiten.

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Mehr als nur ein wahres Wort : ((

Die Pandemie wird rigoros ausgenutzt, um schlicht auf ArbeitnehmerInnengesetze zu "vergessen".

Bildschirmpause - Fehlanzeige, dafür 3 Kunden hintereinander oder auch mehr online.
Die angeblichen 5 Minuten Pause sind lächerlich. Ich muß in der Zeit Daten sichern, den nächsten "Raum" öffnen und auch noch Unterlagen etc. zwischenzeitlich vorbereiten/öffnen, bis mein Termin online ist (wenn nicht eh schon seit 5min klingelnd im "Warteraum").

Zur Renovierung kann ich nichts sagen, wir werden seit Wochen im Dunklen gelassen. Gerüchte gibt es sehr viele, aber gestern konnte mir nicht einmal mein Supervisor sagen, was nun mit den ArbeitPCs dort sein wird oder eben nicht.
Keine Ahnung, ob er tatsächlich nichts weiß oder das nur eine weitere Taktik ist.


Nachdem gestern aber mit 4 von 5 Terminen ganz arg großer Spaß war und der üblichen Knirschtermin auch gut gelaufen ist, schwimm ich noch immer bisserl in den Glücksgefühlen und der gestrige Ärger vom Vormittag ist nur noch eine bittersüße Erinnerung.
Trotzdem müssen solche Dinge notiert werden, weil die Firma ein ganz kurzes Gedächnis für solche Dinge hat.
(Ich aber auch und fall doch alle Jahre wieder mal auf die billigen Tricks rein.)

Derzeit versuche ich noch jeden verbleibenden Tag im Ausweichcenter ausgedehnt zu genießen.

Eventuell bin ich aber auch so friedlich grad, weil ich unerwartet den VM frei habe und noch sehr im Entspannungsmodus bin.

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