Samstag, 1. Mai 2021
Vom Perlonfädeln
Der Tag heute war ein Abbild meiner Energiekrise.
Ich schaff mit Müh und Not ein Projekt und darf mich gar nicht auf andres einlassen oder ablenken lassen - danach ist die Kraft aus. Aber auch in Babyschritten geht bisserl was weiter...

Als ich heute das Einblatt wassern wollte, sah ich heftige Aktivitäten rund und vor allem in der Pflanze.
Also selbige rausgestellt und komplett eingewassert, den Übertopf umgedreht und ausgespühlt - die Expansion der Ameisen hört nun besser auf : (

Da ich davor aus "pädagogischen" Gründen bisserl das Fensterbrett eingesaut hatte und es eh für außen dringend an der Zeit ist, habe ich die Fenster + Jalousinen (Nistplätze) innen geputzt. Dabei sauste die &% Jalousie runter. Durchatmen, abschneiden, weglegen, weitermachen.
Fenster kurz auf, schwups - Spinne rein.
Versucht, mich nicht über die zerkratzen Leisten zu ärgern und lieber die Spinne zu fangen. Aber die war schon weg.

Als ich dann draußen die Fenster geputzt hab, habe ich bemerkt, wie sehr mir die Energie ausgeht und entschieden, sofort den Perlondraht zu suchen. Der war damals mit den neuen Fenstern eingezogen.
Draht zuvor abgeschnitten, weil der seit der Dichtungsaktion mehrfach geborsten, nur mit Klebeband geflickt war und Neufädeln sowieso auf der to do-Liste stand. Allerdings ist der Draht tief in der Werkzeugkiste. Das an sich kein großes Thema, aber die Kiste aus dem Kasten zu hieven - ein ziemlicher Akt.
Derzeit ist es besser, solche Dinge sofort zu machen.

Also alles stehen und liegen lassen, den Draht wissend am hintersten Eck ausgebaut, die gesamte schwere Kiste wieder in ihr Fach montiert und weiter mit dem Außenscheiben.

Das Neufädeln ging derart ruckzuck, daß es eine Freude war.
Allerdings fällt mir partout nicht ein, wo die Imbusschlüssel sind.
Ich liebe Imbusse und meine sind auch sehr gut aufgehoben - die werden sich also auch noch finden.
Das Einklicken war wie immer großer Mist - irgendwas ist seit Anbeginn mit dem linken Schieber.
Die Knoten halten derzeit auch und das Fenster wird aktuell noch nicht gekippt. Die Schüssel haben also Zeit zum Auftauchen : )

... bewässern

 
Das Ameisenwaschen war so sinnlos. Die sind jetzt noch aktiver, die Erde aus dem Übertopf (!!) zu werfen.
Ich würde die ja nun wirklich etwas härter anpacken, aber die kleinen Fensterspinnen sitzen immer aufgeregt 20cm entfernt - da will ich ihnen auch nicht das Futter nehmen : )

Wo die Imbusse sein sollten, fiel mir spät abends noch ein - hab sie aber noch nicht hervorgekramt.

Dafür ist - wie ich das HASSE - die Fluchtspinne in der Nacht übers Bett gekrabbelt. Die hab ich aber mit einem Glas erwischt und hinaus befördert.


Nachtrag: Eine Woche später habe ich ihren Seidenkokon entdeckt... *grmpf* Vorhang erlaubt, Bett nein. Wobei ich diese Spinnenart sowieso nicht in der Wohnung haben will. Zu aggressiv und in der Nacht zu distanzlos.

... verpflanzen  


... bewässern