Mittwoch, 10. Oktober 2018
Rissig
Der heutige inktober war eine kurze Herausforderung. Andererseits ist mir innerlich dann doch wohl zum Schreien - also dann...

Gestern hab ich mich hinreißen lassen, trotz besseres Wissens (und wohl der Weihnachts- nachricht geschuldet), ein SMS zu schicken.

Diesmal also kein Mail, somit keine mögliche Ausrede, man hätte was nicht bekommen.
Ordentlich paar Textzeichen inkl. Namen. Damits auch hier kein "oh, ich habe die Nummer nicht erkannt" etc. geben kann.

Ja ich weiß auch nicht, was ich erwartet hatte.
(Oder doch der Funke Hoffnung eben wegen der Weihnachtsnachricht.)


Es ist jetzt überdeutlich und für mich am besten, ab November rigoros Nummern und Mailadressen zu löschen. Bevor ich im Advent wieder sentimental werd.
Das Verhältnis Arbeitskontakte versus gänzlich privat verschiebt sich nun stärker als 3:2 *seufz*

Andererseits hat man sich heute in der Stadt mit mir so gefreut (wie schon letzte Woche am Telefon), daß ich doch ziemlich gerührt bin.
Über paar Vogelunfreiheiten grübel ich noch - aber aktuell fühl ich keinen großen Unterschied. Ich muß nur Wochen anders berechnen, aber endgültig kann ich wohl erst in einem halben/ ganzen Jahr sagen, ob und wie es sich tatsächlich verändert hat.
Aber ich kann in Ruhe die Blauzeit nehmen, ohne alle 2 Min darüber nachzudenken. Alle 10 wird sich so fix nicht abstellen lassen.

... verpflanzen (0 Kommentare)   ... bewässern


Montag, 8. Oktober 2018
Nötigunnötigliste für Kulturbelange
Gestern lange an der Planung für die lange Nacht der Museen gewerkt.

Letztes Jahr gingen wir nicht, weil der Mamazwerg abgesagt hatte.
Daher die damals vorbereitete Liste hergenommen und umgearbeitet. Den Mamazwerg instruiert sich doch bitte schonend im Vorfeld zu verhalten. (Nö, Verknöcherung nach Heurigenbesuch und dann auch noch Sturm zu Hause.)

Aus der Abholung, die mich im Vorfeld sehr zeitlich unter Druck gesetzt hat, wurde dann doch nix - der Mamazwerg hat uns vertrödelt, also am Weg getroffen und dann bis auf eine 8min Fahrt mit dem Bus und noch 5 Stationen U-Bahn alles zu Fuß bewältigt.

Relativ pünktlich begonnen mit dem
Josephinum
- reguläre Ausstellung der anatomischen Wachsmodelle aus dem 18. Jh
- Sonderausstellung "Die Medizinische Fakultät 1938-1945"
- Chiasmata 17-18. Anna Artaker und Tatiana Lecomte
Drogistenmuseum
+ Sonderausstellung über tibetanische Medizin
k&k Kriegsmarine Archiv
Geldmuseum der OeNB
Viktor Frankel Museum
Volkskundemuseum
- Die Küsten Österreichs
- Sonderausstellung „Bitte Warten“ – Afghanische Asylwerber zeigen Quilts aus handbedruckten Stoffen
[Bäckermuseum - die Massen angestellt, kurz gewartet, aber dann weiter]
Bezirksmuseum Josefstadt
- Sakrale Bauten in der Josefstadt
- "Kunst kennt keine Grenzen" - Jagoda Lessel
[Foltermuseum - die Massen angestellt]
[Condomi - wegen Krankheit geschlossen ]
Museum für Verhütung u. Schwangerschaftsabbruch

Beim MUVS standen zwar auch die Massen ab Eingang, aber da haben wir dann in den sauren Apfel gebissen. Allerdings wars so gedrängt, daß der Mamazwerg Schwächeanfall vortäuschte (und sich hinsetzte), ich mich 5min rumschieben ließ und abgebrochen hab.
Dann die "optional"en Punkte auf der Liste gelassen & gleich Richtung Stadt zurück.

Schildermalmuseum
Secession
- Beethovenfries
- Anthea Hamilton - The New Life

Alles "optional" ums MQ weggelassen, weil schon Mitternacht und zur
Albertina
- Claude Monet (dann hat sich der Mamazwerg verabschiedet)
- Munch Chagall Picasso
- Alfred Seiland (wie genial)
Leider "Warhol bis Richter" ausfallen lassen, weil ich mir vom Josefsplatz mehr versprach *seufz*
ÖNB -Prunksaal "Schatzkammer des Wissens. 650 Jahre ÖNB"
Handwerk by Austrian Limited in der ÖNB unnötige Zeitverschwendung
Phantastenmuseum Wien 1. OG komplett verpaßt, weil vorm Haus Spakos mich nicht reinlassen wollten (irgendwas von Club - blabla) und ich davon zu gestreßt war, um die gelangweilten Kartenmenschen noch zu fragen, stattdessen lieben noch schnell zur
Virgilkapelle.

Dann zum Nachtbus, mich versichert, daß der Mamazwerg schon gut daheim angekommen ist und kurz vor halb zwei daheim.
Fix unter die Dusche, weil es ja um 1h immer noch fast 20 Grad hatte (und in den Museen erst recht aufgeheizt war) und dann ins Bett.


Und jetzt noch fix die ausstehenden inktober-Bilder/ Tag 6-8:

... verpflanzen (2 Kommentare)   ... bewässern


Freitag, 5. Oktober 2018
Vom Oktoberunkulturfisch

Gestern plötzlich ein neues Adobe. Einfach so.
Geht ja gar nicht, und vor allem kann man nimmer einstellen, daß man kein autom. Update will.
Unglaublich diese Bevormundung - nach dem Motto, was WIN 10 kann, können wir auch.

Also sehr vorsichtig unter der Motorhaube geschraubt und das mal (vorerst) abgestellt. Dazu auch gleich die lustigen G**gle Updater, die sich ungefragt permanent selbständig mach(t)en. Flyer vom Volkstheater <----------

Ich werde langsam technikmüde von dieser Unkultur - ich hab echt keine Lust mehr auf diesen Scheiß. Am liebsten alles abkrageln.
Geht aber nicht.
Nur in der Literatur. Und Kultur.

Morgen mehr davon. Mal sehen.

... verpflanzen (0 Kommentare)   ... bewässern