Montag, 1. August 2005
Von Haserln
Nach dem 3ten Anruf geb ich nach, ja ich werde das Küchenfenster zu machen gehen. Gestern nacht fand ich's nicht kalt genug um in die Nachbarnwohnung zu stapfeln.

Damit die Haserln auch was von meinem nächtlichen Besuch haben, hab ich 2 Stückerln von einem Apfel mitgenommen. Die Haserln reißen sich drum (nicht gleich, aber dann doch). Aus den geplanten 5 Minuten inkl. Fensterschließen wird dann doch eine halbe Stunde. Schließlich sollte man vielleicht auch mit den Tieren reden? Jedenfalls find ich noch immer, daß Schlappohrhase aussieht wie der von Dürrer.

Später hör ich telefonisch was das jetzt genau ist, aber der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen geht mal wieder an mir vorbei. Essen kann man wohl beides, streicheln ebenso.
Staunen am anderen Ende der Stadt, daß die Hasen überhaupt ans Gitter kamen und nicht Panik vor mir hatten. Na ja, die haben mich ja jetzt schon mehrfach gesehen - und diesmal hatte ich keine Zeitung in der Hand. Dabei mag ich keine fremden Tiere erziehen ("Sid, klopf dem Hasen mal hinten drauf, damit er aufhört."). Jedenfalls hatten die Haserln Spaß was zu tun und ich auch. Gute Generalprobe für die Urlaubsvertretung in 2 Wochen. Mal hoffen, daß Schlappohrhase doch nicht trächtig ist, sonst werd ich noch Vertretungshaserlmama in der Zeit.

Und weil ich bei den Haserln war und Peter Pan schon in den Federn liegt, wünsch ich ihm auch paar nette Haserlträume : )
Vergiß nicht, mir dann alles haarklein zu erzählen *gg*

... bewässern

 
Hehe, über meine Träume erzähl ich dir doch nichts. ;) Außerdem hab ich heute gar nichts geträumt - oder ich kann mich nicht mehr daran errinnern. Ach, und der Nachbar hat mich aufgeweckt. :(

... verpflanzen  


... bewässern
 
Also meiner bescheidenen biologischen Kenntnisse nach sind Hasen die mit den stehenden Ohren und Kaninchen die mit den Schlappohren, demnach gäbe es also keine "Schlappohrhasen" ;)

... verpflanzen  

 
hmm....und wie nennst du einen hasen, der ein "normales" ohr und ein "schlappes" hat? ich nenne den dann jedenfalls schlappohrhasen, zumindest wenn er mir noch nicht vorgestellt wurde und ich daher seinen namen noch nicht kenne. ;-)
allerdings würde ich dir zustimmen, wenn du meinen würdest, dass es keine "schlappohrenhasen" gibt, denn das würde ja bedeuten, dass beide ohren schlapp sind und damit der kaninchenaspekt erfüllt ist.

... verpflanzen  

 
Ich wusste noch nie, was der Unterschied zwischen den beiden ist.

Aber einen Kaninchenbraten kenne ich nicht - es muss also mehr dahinter stecken. Denn das Fleisch sollte ja gleich schmecken, auch wenn die Ohren schlapp machen.
Kaninchen vermehren sich auch schneller - das würde billigeres Fleisch ergeben. Warum isst man dann immer nur Hasenbraten?
Wikipedia weiß mehr:

* Hasen haben in der Regel längere Ohren und kräftigere Hinterbeine als Kaninchen.
* Kaninchen graben Erdbauten, während Hasen im freien Feld leben.
* Neugeborene Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt und sind Nesthocker, während neugeborene Hasen ein Fell und offene Augen haben und Nestflüchter sind.
* Kaninchen ziehen sich bei Gefahr in ihren Bau zurück; Hasen legen sich ganz Still in ihre Sassel

... verpflanzen  

 
Nachdem das nicht meine Tiere sind, ist es mir egal ob Hase oder Kaninchen. Stinken tun die alle gleich *gg*

Jedenfalls hat Schlappohr längere Ohren als der ehem. Rammler und ist wohl ein Wildkaninchen. Obwohl ich nicht ganz versteh, ob sich das jetzt nur auf Rasse oder auch auf Herkunft bezieht.

Ich hab schon Suppenhasen (???) gesehen mit sehr sehr langen Schlappohren. Und dort hieß es Hasenbraten, und nicht Kaninchenbraten - insofern bin ich überfragt, aber danke Peter Pan für die Auskunft. (Was zum Geier ist eine Sassel?)

Was die Ohren angeht, was weiß man, was da nicht auch Zucht ist. Siehe div. Hunderassen. Was mich zu einem weiteren Thema bringt: Hundecontest läuft noch.

... verpflanzen  

 
hasenohren-kopieren meinst du? ;-) wie schrecklich. jedenfalls ist es ja durchaus lehreich, was ich da durch den wiki-auszug erfahre. mehr als ich je darüber wissen wollte. wichtig ist mir etwa 2 mal im jahr "flascher hase". hat der auch eine sassel? *g*

... verpflanzen  

 
Keine Ahnung wie man Ohren kopiert, ich kenn nur kupieren (abschneiden). Ansich hab ich mich aber auf Ohrenformate bezogen, sprich Langohr, Kurzohr, Schlappohr wie sie auch bei Hunden vorkommen. Der Einfachheit halber sag ich mal Spaniel versus Schäfer, vllt ist dann klarer was ich meinte.

... verpflanzen  

 
da hat der fehlerteufel mal wieder zugeschlagen. in der tat dachte ich dabei ans kupieren, allerdings weniger in der form des abschneidens, sondern eher ein stutzen oder künstliches erzeugen von ohr"schlappheit".

"pimp my hase" sozusagen. ;-)

... verpflanzen  

 
Hallo,
da muß ich als Kaninchenbesitzerin mich jetzt doch mal ins Gespräch einschalten. Die Ohren sagen keineswegs, wie magelan meint, mit der Unterscheidung Kaninchen - Hase zu tun.
Schlappohren gibts bei Kaninchen, diese Tiere nennt man Widder.
Ansonsten wurde der Unterschied zw. Hase und Kaninchen ja schon fein mit Hilfe von Wikipedia erklärt.
Ach und Sid...ob Kaninchen stinken ist wohl eine Frage der Haltungsbedingungen. Ich finde sogar das meine beiden sehr gut riechen.
Liebe Grüße

... verpflanzen  

 
Zur Rettung der "baldinmeinerObhut"Hoppler muß ich sagen, daß sie zu dem Zeitpunkt auch nicht gestunken haben. Bloß die Hasenbemmerln lagen gut über den Boden verteilt. Allerdings werd ich die ja 2 Wochen hüten (wenns wahr ist werd sie am WE dazwischen mal umgetopft ähm ausgemistet) und ich trau dem geruchlosen Frieden nicht ganz ; )

... verpflanzen  


... bewässern